Psychologie Chemnitz

Psychotherapie – Therapie für Ihre Seele

Schwerpunkte

Eine Psychotherapie kann Ihnen vor allem bei folgenden Beeinträchtigungen helfen:

Behandlungsmethoden

Psychotherapie ist eine Behandlung ausschließlich mit verbalen Methoden, also ohne jegliche Medikamente.
In meiner therapeutischen Arbeit gehe ich ziel- und lösungsorientiert vor. Damit ist es möglich, bereits nach wenigen Sitzungen deutliche Ergebnisse zu erzielen.

Deshalb erarbeiten wir zunächst eine detaillierte Zielformulierung für Ihre angestrebten Veränderungen.

Dann schauen wir gemeinsam, welche Ursachen und Zusammenhänge möglicherweise hinter Ihren Symptomen stehen.
Schließlich spüren wir Ihre persönlichen Ressourcen für eine erfolgreiche Behandlung auf.
Auf diese Weise gehen wir immer ganz individuell von Ihrer aktuellen persönlichen Situation aus.
Dabei ist Ihre Mitarbeit von entscheidender Bedeutung. Denn Sie selbst haben die höchste Kompetenz zu Ihrer eigenen Person.

Konkret arbeite ich mit folgenden Therapiemethoden:
(Klicken Sie auf eine Methode und erfahren Sie mehr!)

Gesprächstherapie nach Rogers

Gesprächstherapie

Mit einer speziellen Form der Gesprächsführung schauen wir neutral und ohne jegliche Wertung auf Ihre Symptome und deren mögliche Ursachen (z.B. unbewusste Konflikte). Gleichzeit führen wir die rationale Beschreibung Ihrer Symptome mit Ihrem subjektiven seelischen Erleben zusammen. So finden Sie im Gespräch mögliche Lösungsansätze für Ihr Problem und schaffen damit die Voraussetzung für Ihre wirksame Heilung.

Kognitive Verhaltenstherapie

Hierbei bringen wir eventuell vorhandene krankmachender Gedanken als solche in Ihr Bewusstsein. Daraus können Sie nötige Änderungen Ihres Verhaltens erkennen und diese dann unmittelbar in Ihren Lebensalltag integrieren

Heilhypnose

In der Hypnose bekommen Sie Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein. In diesem besonderen Zustand entspannter Wachheit können Sie sich Zusammenhänge oder Hintergründe zu Ihren Problemen erschließen, was im Tagbewusstsein oft nicht möglich ist. Somit können Blockaden beseitigt und eine Heilung angestoßen werden. Außerdem können wir Ihrem Unterbewusstsein in der Hypnose klare Aufträge zu Umsetzung der von Ihnen gewünschten Veränderungen geben.

Soziales Panorama

Beim sozialen Panorama arbeiten wir mit Ihren inneren Bildern über sich und über die Beziehungen zu Ihren Mitmenschen. Durch die Veränderung dieser Bilder ist eine überraschend schnelle Verbesserung Ihrer Beziehungen (z.B. Familie, Partnerschaft, Arbeitsumfeld) möglich. Darüber hinaus können Sie eine wirksame Verbesserung Ihres Selbstvertrauens erzielen.

Neurolinguistische Prozessarbeit (NLP)

NLP ist ein modernes Verfahren für eine wirkungsvolle Veränderungsarbeit. Hierbei nutzen wir gezielt die Sprache (einschließlich der dahinter stehenden Gedanken) ebenso wie innere Bilder und alle Formen der Sinneswahrnehmungen (sehen, hören, fühlen, …). Das ermöglicht uns ein effektives Vorgehen bei der Problemanalyse, bei der Zielformulierung für Ihre erwünschten Veränderungen und in dem nachfolgenden Veränderungsprozess.

Systemische Aufstellungen

Oft ist ein gestörtes Verhältnis zu anderen Menschen das eigentliche Problem oder die Ursache für das zu behandelnde Symptom. Eine Aufstellung der beteiligten Personen mit Figuren oder Gegenständen als Stellvertreter vermittelt Ihnen über den visuellen Eindruck ein besseres Verständnis von der Situation. Dadurch können Sie mögliche Lösungsansätze deutlicher erkennen.

Entspannungsverfahren, Meditation und Traumreisen

Bei vielen seelischen Problemen eignen sich Entspannungsverfahren wie z.B. autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Atemübungen als Einstieg oder Begleitung für eine Therapie. Bei der Meditation lernen Sie die bewusste Steuerung Ihrer Gedanken durch Sie selbst. Dabei geht es um die Lenkung Ihrer Aufmerksamkeit von außen nach innen, denn nur dort ist eine wirkliche Heilung möglich. Bei Traumreisen rege ich innere Bilder bei Ihnen an, damit Sie sich neue Erkenntnisse und Lösungswege erschließen können.